Prof. Dr. René Bloch

Ordentlicher Professor für Judaistik am Institut für Judaistik und am Institut für Klassische Philologie.

Telefon
+41 31 684 37 91
E-Mail
rene.bloch@unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
Institut für Judaistik
Länggasstrasse 51
CH-3012 Bern
Sprechstunde
nach Vereinbarung

Die ausführliche und aktuelle Publikationsliste finden Sie auf Academia.

  • Geboren am 28. Juli 1969 in Aarau
  • Verheiratet mit Sara Kviat Bloch, Vater von drei erwachsenen Söhnen
Ausbildung
2008  Universität Basel: Habilitation in Klassischer Philologie und Judaistik
1999
Universität Basel: Dr. phil. in Lateinischer Philologie
1996  Universität Basel: Lic.phil. in Lateinischer Philologie, Griechischer Philologie und Alttestamentlicher Wissenschaft
1994
Sorbonne, Paris IV: Maîtrise de Lettres Classiques  
Akademische Karriere
 2022 Universität Salzburg, Marko Feingold Distinguished Fellow
 2019 Sorbonne/Maison de la Recherche: Professeur invité (Dez.19-Feb.20) 

Ludwig Maximilians Universität München, Center for Advanced Studies: Visiting Fellow (Okt.-Nov.)

Hebräische Universität, Jerusalem, Scholion Center: Visiting Scholar (Aug.-Sept.)

 2017 Harvard University, Center for Jewish Studies: Harry Starr Fellow in Judaica (Frühjahrssemester)
Seit 2015  Universität Bern, Institut für Judaistik und Institut für Klassische Philologie: Ordentlicher Professor für Judaistik mit Schwerpunkt antikes und mittelalterliches Judentum  
2012 Columbia University, New York, Classics Department und Institute for Israel and Jewish Studies: Visiting Scholar/Fellow (Herbstsemester)    
Seit 2008  Universität Bern, Institut für Judaistik, seit 2010 auch im Institut für Klassische Philologie: Ausserordentlicher Professor für Judaistik mit Schwerpunkt antikes und mittelalterliches Judentum  
2005-2008  Universität Bern, Interfakultäre Forschungsstelle für Judaistik: Lehrbeauftragter (ab 2005), Assistent (ab 2006/2007) und Oberassistent (2008)  
2004-2006  Université de Lausanne, Faculté de Théologie: Premier Assistant/Fonds National Suisse  
2003-2004  Universität Basel, Seminar für Klassische Philologie und Université de Neuchâtel, Institut des Sciences de l’Antiquité classique: Lehrbeauftragter/chargé d’enseignement  
2001-2003  Trinity College, Hartford, USA, Classics Department und Program in Jewish Studies: Visiting Assistant Professor  
1999-2001  Princeton University, USA, Classics Department: Research Associate und Lecturer  
1998-1999  University of California at Santa Barbara, USA, Department of Religious Studies: Visiting Scholar  
1996-1999
Universität Basel, Seminar für Klassische Philologie: Wissenschaftlicher Assistent für Latein  

Akademische und administrative Gremien

  • Staatssekretariat für Bildung und Forschung, Bereich Universitäten: Wissenschaftlicher Berater (2003-2010)
  • Multidisciplinary Center for Infectious Diseases MCID, Universität Bern: Research Funding Committee (seit 2021)
  • Co-Chair Hellenistic Judaism, Society of Biblical Literature (seit 2020)
  • Leiter QSE (Qualitätssicherung und –entwicklung), Theologische Fakultät der Universität Bern (2021-2023)
  • The Guild, Brussels, Deans Group Social Sciences and Humanities (2018-2022)
  • Association of Jewish Studies: Board of Directors ( 2018-2021)
  • Präsident der SNF-Forschungskommission der Universität Bern (2013-2017)
  • Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Bern (2014-2016)
  • Vizedekan für Studium und Lehre der Theologischen Fakultät der Universität Bern (2010-2014)
  • Expertenkommission „Cotutelles de Thèse”, Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS (2010-2016)
  • Leiter der Schweizer Delegationen für die Abkommen mit Deutschland und Österreich über die gegenseitige Anerkennung von Gleichwertigkeiten im Hochschulbereich (2008-2010)

Redaktionskommissionen

  • Philo of Alexandria Commentary Series PACS: Editorial Board (seit 2023)
  • Bern Open Publishing BOP Books: Wissenschaftlicher Beirat (seit 2022)
  • Adamantius. Annuario di Letteratura Cristiana Antica e di Studi Giudeoellenistici: Editorial Board (seit 2021)
  • Judaica. Neue digitale Folge: Co-editor (seit 2020)
  • Journal for the Study of Judaism Supplements: Co-editor (seit 2017)
  • Journal for the Study of Judaism (seit 2012)
  • Judaica. Zeitschrift zum Verstehen des Judentums (2005-2018)
  • Geschichte und Literatur des antiken Judentums von der hellenistischen bis zur rabbinischen Zeit
  • Interrelationen zwischen der jüdischen und der paganen Kultur
  • Jüdisch-hellenistische Literatur, v.a. Philon von Alexandrien und Flavius Josephus
  • Geschichte des Antisemitismus
  • Antike Mythologien (Israel, Griechenland, Rom)
  • Antike Ethnographie

Monographien

  • Ancient Jewish Diaspora: Essays on Hellenism. Journal for the Study of Judaism Supplements 206. Leiden: Brill, 2022.
  • Jüdische Drehbühnen: Biblische Variationen im antiken Judentum. Tria Corda (Jenaer Vorlesungen zu Judentum, Antike und Christentum). Tübingen: Mohr Siebeck, 2013.
  • Moses und der Mythos: Die Auseinandersetzung mit der griechischen Mythologie bei jüdisch-hellenistischen Autoren. Journal for the Study of Judaism Supplements 145. Leiden: Brill, 2011.
  • Antike Vorstellungen vom Judentum: Der Judenexkurs des Tacitus im Rahmen der griechisch-römischen Ethnographie. Historia-Einzelschriften 160. Stuttgart: Franz Steiner, 2002.

Unter Vertrag

  • Jüdischer Hellenismus. Tübingen: UTB/Mohr Siebeck.
  • Philon von Alexandrien: Eine Einführung. Stuttgart: Hiersemann Verlag.

Sammelbände

  • With A. Bakker, Y. Fisch, P. Fredriksen, H. Najman, Protestant Bible Scholarship: Antisemitism, Philosemitism and Anti-Judaism. Journal for the Study of Judaism Supplements 200. Leiden: Brill, 2022.
  • With A. Bodenheimer, F. Musall, M. Zadoff, Jüdische Studien. Tübingen: UTB/Mohr Siebeck.
    • D. Stoekl Ben Ezra, Qumran. 2016
    • G. Langer, Midrasch. 2016
    • S. Talabardon, Chassidismus. 2016
    • H. Liss, Jüdische Bibelauslegung. 2019
  • With J. Picard, Wie über Wolken: Jüdische Lebens- und Denkwelten in Stadt und Region Bern, 1200–2000. Zürich: Chronos, 2014.
  • With S. Haeberli and R.C. Schwinges, Fremdbilder - Selbstbilder: Imaginationen des Judentums von der Antike bis in die Neuzeit. Basel: Schwabe, 2010.

Under contract

  • With L. Doering, M. Hose, M. Niehoff, S. Rebenich, T. Roemer, M. Sokolskaya, M. Kneubühler. Philon Deutsch. De Vita Mosis. Tübingen: Mohr Siebeck.

 

Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • “Bringing Philo Home: Responses to Harry A. Wolfson’s Philo (1947) in the Aftermath of World War II,” Harvard Theological Review 116 (2023) 466-489.
  • “Dying in Egypt: Philo’s Joseph as a Cosmopolitan Citizen,“ in 'Trinkt von dem Wein, den ich mischte!' 'Drink of the Wine which I have Mingled!'. Festschrift für Silvia Schroer, ed. N. Rahn, S. Münger, P. Wyssmann (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023), 85-93.
  • "Jüdische Bibelkritik in Antike und Mittelalter: Von Philon von Alexandrien bis Spinoza,“ in Heilige Schrift in der Kritik, ed. K. Schmid (Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2022), 63-76.
  • With Sarah J. Pearce, “What is Hellenistic Judaism? An Introduction.” Journal for the Study of Judaism 53/4-5 (2022) 459-464.
  • “ ‘Tänze, die keine Tänze waren’: Widersprüchliches über den Tanz bei Philon von Alexandrien,“ in Aspects of Roman Dance Culture: Religious Cults, Theatrical Entertainments, Metaphorical Appropriations, ed. K. Schlapbach (Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2022), 101-115.
  • “Antisemitism and the Study of Ancient Antisemitism,” in Protestant Bible Scholarship: Antisemitism, Philosemitism, and Anti-Judaism, ed. A. Bakker et al. (Leiden: Brill, 2022), 41-62.
  • “Samuel im antiken Judentum,“ in Samuelmusik. Eine biblische Gestalt und ihre Wirkungsgeschichte, ed. W. Dietrich (Berlin: De Gruyter, 2021), 32-41.
  • “Moses: Motherless with Two Mothers,” in Missing Mothers: Maternal Absence in Antiquity, ed. S. Hübner and D. Ratzan (Leuven: Peeters, 2021), 237-250.
  • “Jew or Judean: The Latin Evidence,” in Torah, Temple, Land: Constructions of Judaism in Antiquity, ed. M. Witte et al. (Tübingen: Mohr Siebeck, 2021), 231-242.
  • “How much Hebrew in Jewish Alexandria?,” in Alexandria – Hub of the Hellenistic World, ed. B. Schliesser et al. (Tübingen: Mohr Siebeck, 2021), 261-278.
  • “Le judaïsme alexandrin, un cas singulier dans l’antiquité juive? La contribution de Marcel Simon,” in Les études philoniennes, ed. S. Morlet and O. Munnich (Leiden: Brill, 2021), 91-103.
  • “Der jüdische Ring von Kaiseraugst,” in Jüdischer Kulturraum Aargau, ed. J. Picard and A. Bhend (Zürich: Hier und Jetzt, 2020), 105-108.
  • “Philo’s Struggle with Jewish Myth,” in Philo of Alexandria and Greek Myth, ed. F. Calabi and L. De Luca (Leiden: Brill, 2019), 107-126.
  • Andromeda in Jaffa. Mythische Orte als Reiseziele in der jüdischen Antike. Franz Delitzsch-Vorlesung 2015. Münster: Institutum Judaicum Delitzschianum, 2017.
  • “Part of the Scene: Jewish Theatre in Antiquity,” Journal of Ancient Judaism 8 (2017 [2018]) 150-169.
  • “Ein Sprung ins Leere: Das Philo-Lexikon und der jüdisch-deutsche Hellenismus,” in Lebenskunst: Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard, ed. K.J. Kuhn et al. (Köln: Böhlau, 2017), 410-419.
  • “Ancient Anti-Semitism,” in Oxford Bibliographies in Jewish Studies, ed. N. Seidman (Oxford: Oxford University Press, 2016) [http://www.oxfordbibliographies.com/view/document/obo-9780199840731/obo-9780199840731-0140.xml?rskey=LrGBFr&result=6]
  • “Philo and Jeremiah: A Mysterious Passage in De Cherubim (Response to Gregory Sterling),” in Jeremiah’s Scriptures. Production, Reception, Interaction, and Transformation, ed. H. Najman and K. Schmid (Leiden: Brill, 2016), 431-442.
  • “What if the Temple of Jerusalem Had not Been Destroyed by the Romans?” in “If Only We Had Died in Egypt!” What Ifs? of Jewish History from Abraham to Zionism, ed. G. Rosenfeld (Cambridge: Cambridge University Press, 2016), 43-57.
  • “Entre grandeur et humanité, Moïse dans le judaïsme ancien,” in Figures de Moïse: Les différentes facettes d’un personnage (Paris: Le Monde de la Bible (e-book) 2015), 29-47.
  • “Leaving Home: Philo of Alexandria on the Exodus,” in Israel’s Exodus in Transdisciplinary Perspective - Text, Archaeology, Culture, and Geoscience, ed. Th. E. Levy et al. (Cham: Springer, 2015), 357-364.
  • “Ein langer Weg: Die Geschichte der Judaistik an der Universität Bern,” in Wie über Wolken. Jüdische Lebens- und Denkwelten in Stadt und Region Bern, 1200 – 2000, ed. R. Bloch and J. Picard (Zürich: Chronos, 2014), 487-498.
  • with J. Picard, “Judenhut und Alpenparadies,” in Wie über Wolken. Jüdische Lebens- und Denkwelten in Stadt und Region Bern, 1200 – 2000, ed. R. Bloch and J. Picard (Zürich: Chronos, 2014), 9-18.
  • “Take Your Time: Conversion, Confidence and Tranquility in Joseph and Aseneth,” in Anthropologie und Ethik. Frühjüdische Literatur und Neues Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen, ed. M. Konradt and E. Schläpfer (Tübingen: Mohr Siebeck, 2014), 77-96.
  • “Foreword,” in Judaism and Emotion: Texts, Performance, Experience, ed. S. Ross et al. (New York: Peter Lang, 2013), ix-xi.
  • “Alexandre le Grand et le judaïsme: La double stratégie d’auteurs juifs de l’antiquité et du Moyen Âge,” in Les voyages d’Alexandre au paradis: Orient et Occident, regards croisés, ed. M. Bridges and C. Gaullier-Bougassas (Turnhout: Brepols, 2013), 145-162.
  • “Moses, Jewish and Pagan Image of,” in Encyclopedia of Ancient History, ed. R. Bagnall et al. (Malden, MA: Wiley, 2013), 4603–4604.
  • “Exodus, Jewish and Egyptian stories about,” in Encyclopedia of Ancient History, ed. R. Bagnall et al. (Malden, MA: Wiley, 2013), 2596-2597.
  • “Alexandria in Pharaonic Egypt: Projections in De Vita Mosis,” Studia Philonica Annual 24 (2012) 69-84.
  • “Tacitus’ Excursus on the Jews over the Centuries: an Overview of the History of its Reception,” in Oxford Readings in Tacitus, ed. R. Ash (Oxford: Oxford University Press, 2012), 377-409 (English translation of Chapter 5 from Antike Vorstellungen vom Judentum [2002]).
  • “Gute Zeiten für die Septuaginta: Zur erstmaligen Übersetzung ins Deutsche,” Evangelische Theologie 72 (2012) 214-219.
  • “Justus of Tiberias: Greek Text, English Translation, Commentary,“ in Brill’s New Jacoby (BNJ), ed. J. Worthington. Brill online 2012 [http://referenceworks.brillonline.com/entries/brill-s-new-jacoby/justus-734-a734].
  • “Misanthropia,” Reallexikon für Antike und Christentum, 24:828-845.
  • “Flavius Josephus, Bellum Judaicum,” in Die Rezeption der antiken Literatur. Kulturhistorisches Werklexikon. Der Neue Pauly, Supplemente 7, ed. Ch. Walde (Stuttgart: Metzler, 2010), 397-406 (English version in The Reception of Classical Literature. Brill’s New Pauly Supplements 5, ed. Ch. Walde [Leiden: Brill, 2012], 190-194).
  • “Pseudo-Orpheus,” The Eerdmans Dictionary of Early Judaism, ed. John J. Collins and Daniel C. Harlow (Grand Rapids: Eerdmans Publishing, 2010), 1008-1009.
  • “Polytheismus und Monotheismus in der paganen Antike: Zu Jan Assmanns Monotheismus-Kritik,” in Fremdbilder-Selbstbilder. Imaginationen des Judentums von der Antike bis in die Neuzeit, ed. R. Bloch et al. (Basel: Schwabe, 2010), 5-24.
  • “Moïse chez Flavius Josèphe,” in Interprétations de Moïse: Égypte, Judée, Grèce et Rome, ed. Ph. Borgeaud et al. (Leiden: Brill, 2010), 85-102.
  • with Ph. Borgeaud et al., “Les Fragments d’Artapan cités par Alexandre Polyhistor dans la Préparation évangélique d’Eusèbe. Traduction et commentaire,” in Interprétations de Moïse: Judée, Egypte, Grèce et Rome, ed. Ph. Borgeaud and Th. Römer (Leiden: Brill, 2010), 25-39.
  • “Die Verbindung jüdischer und römischer Urgeschichte im Josippon: Übersetzung aus dem zweiten Kapitel (2,1-52) des hebräischen Originals (editio Flusser),“ Judaica 65 (2009) 339-343.
  • “Orpheus als Lehrer des Musaios, Moses als Lehrer des Orpheus,“ in Antike Mythen. Medien, Transformationen und Konstruktionen. Festschrift für Fritz Graf, ed. U. Dill and Ch. Walde (Berlin: De Gruyter, 2009), 65-82.
  • “Von Szene zu Szene: Das jüdische Theater in der Antike,” in Juden in ihrer Umwelt. Akkulturation des Judentums in Antike und Mittelalter, ed. R.C. Schwinges and M. Konradt (Basel: Schwabe, 2009), 57-86.
  • “Die neue Judaistik in Bern: Erste Gedanken,“ Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Judaistische Forschung 17 (2008) 4-14.
  • “Inter- und Transdisziplinarität im schweizerischen Hochschulbereich,” in Le défi de l’inter- et transdisciplinarité. Concepts, méthodes et pratiques innovantes dans l’enseignement et la recherche, ed. F. Darbellay and Th. Paulsen (Lausanne: EPFL Press, 2008), 291-299.
  • “Moses and Greek Myth in Hellenistic Judaism,” in La construction de la figure de Moïse/The Construction of the Figure of Moses, ed. Th. Römer (Paris: Peeters 2007), 195-208.
  • “Di neglecti: La politique augustéenne d’Hérode le Grand,” Revue de l’Histoire des Religions 223 (2006) 123-147.
  • “Flavius Josephus, Antiquitates Iudaicae 1,15: aschēmōn muthologia,” Zeitschrift für Neutestamentliche Wissenschaft 97 (2006) 131-133.
  • “Josephus Flavius,” in Griechische und römische Literatur: 120 Porträts, ed. O. Schütze (Stuttgart: Metzler, 2006), 110-112.
  • “Meine Mutter erzählte mir alles”: Ezechiel Exagoge 34-35 und der Mythos,“ Judaica 61 (2005) 97-109.
  • “Posidonian Thoughts: Ancient and Modern,” Journal for the Study of Judaism in the Persian, Hellenistic and Roman Period 35 (2004) 284-294.
  • “Au-delà d’un discours apologétique: Flavius Josèphe et les magiciens,” in Les communautés religieuses dans le monde gréco-romain. Essais de définition, ed. N. Belayche et al. (Paris: Bibliothèque de l'Ecole des Hautes Etudes, Sciences religieuses 117, 2003), 243-258.
  • “Pygmäen,” Der Neue Pauly. ed. H. Cancik and H. Schneider. Stuttgart 2001, 10:610.
  • “Geography without Territory: Tacitus’ Digression on the Jews and its Ethnographic Context,” in Internationales Josephus-Kolloquium Aarhus 1999, ed. J.U. Kalms (Münster: LIT, 2000), 38-54.
  • “Mose und die Scharlatane. Zum Vorwurf goēs kai apateōn in Josephus, Contra Apionem 2.145-161,” in Internationales Josephus-Kolloquium Bruxelles 1998, ed. F. Siegert and J.U. Kalms (Münster: LIT, 1999), 142-157.
  • Der Neue Pauly (The New Pauly), ed. H. Cancik and H. Schneider (Stuttgart: Metzler, 1997-2001/English version: Leiden: Brill, 2002-2010): “Balios”, “Basilikos [2]“, “Basilinda“, “Bat(i)eia“, “Baton“ [1], “Baukis“, “Bellum“, “Bia“, “Bianor [1]“, “Bias [1]“, “Bisaltes [1-2]“, “Bitias [1-2]“, “Bonifatius [2-3]“, “Bonus Eventus“, “Bormos“, “Botres“, “Brisai [1]“, “Brisaios“, “Briseis“, “Briseus, Brises [1-2]“, “Brizo“, “Brontes“, “Broteas [1-2]“, “Budeia“, “Buzygai“, “Byblis“, “Caecilianus [1]“, “Caelus, Caelum“, “Calatores“, “Caligo“, “Catenae“, “Catillus“, “Cerialis [3]“, “Chairon“, “Chariklo [1-2]“, “Charisius [2]“, “Charops [1-4]“, “Chloe“, “Chloris [1-4]“, “Chromios [1-6]“, “Chromis [1-2]“, “Chrysaor, Chrysaor(i)os” [1-4], “Chryseis“, “Chrysippe“, “Chrysothemis“ [1-3], “Clementia“, “Cloelia [1]“, “Concordia“, “Copia“, “Cura [1]“, “Daidalion“, “Damasistratos“, “Damnameneus“, “Daphnaios [1-2]“, “Dares [1-2]“, “Daskylos [1-3]“, “Daunos [1-2]“, “Deïdameia [2]“, “Deïleon“, “Deima“, “Deimos“, “Deïoneus [1-2]“, “Deïope(i)a“, “Deïopites“, “Deiphontes“, “Deïpyle“, “Deïpylos“, “Delphos“, “Demo [1-4]“, “Demodike“, “Demonassa“, “Demophon [2]“, “Dia [3-4]“, “Dictinius“, “Diktys [1-5]“, “Diokles“, “Diomo“, “Dione“, “Diopeithes [2]“, “Diores [1-2]“, “Diotima“, “Discordia“, “Doris [1-2]“, “Doros“, “Doto“, “Dryas [1-4]“, “Dryope [1-2]“, “Dryops“, “Dymas [1-4]“, “Echeklos [1-3]“, “Echemmon [1-2]“, “Echemos [1-2]“, “Echephron“, “Echepolos [1-2]“, “Echetlos, Echetlaios“, “Echion [1-2]”, “Educa“, “Eeriboia [1-2]“, “Eetion [1-6]“, “Egerius [1-2]“, “Einhorn“, “Eirene“, “Elektryon“, “Elektryone [1-3]“, “Elate“, “Elatos“, “Eleos“, “Elephenor“, “Elpenor“, “Elpis“, “Elymos“, “Empusa“, “Enalos“, “Enkelados“, “Epeioi“, “Ephyra“, “Epikaste [1-2]“, “Erato [1]“, “Erginos“, “Eridanos [1-2]“, “Erigone [1-2]“, “Erytheia“, “Eryx [2]“, “Eteokles [1-2]“, “Euadne [1-2]“, “Eudoros [1]“, “Eukleia“, “Eumelos [1-3]“, “Euneos [1-2]“, “Eunomia“, “Eunomos [1-2]“, “Euphorion“, “Euphrosyne“, “Euros“ (with Ch. Hünemörder), “Euryale [1-2]“, “Euryalos [1-2]“, “Eurybates [1-2]“, “Eurydamas [1-3]“, “Eurygane(ia)“, “Eurykleia“, “Eurylochos [1]“, “Eurymachos“, “Eurymedon [1-3]“, “Eurymedusa“, “Eurytion [1-5]“, “Euterpe“, “Euthyphron“, “Exuviae“, “Iapetos“, “Ichthyophagen“, “Inachos“ [1], “Moloch“, “Monotheismus”/”Monotheism”, „Spes“.

 

Reviews

Zahlreiche Reviews in: Anzeiger für die Altertumswissenschaft, Association of Jewish Studies
Review, Biblische Notizen, Bryn Mawr Classical Review, Freiburger Rundbrief, Gnomon, Journal of Hebrew Scriptures, Judaica, Judaica. Neue digitale Folge, Museum Helveticum, Orbis Terrarum, Review of Biblical Literature, Revue des Etudes Juives, Scripta Classica Israelica, Studia Philonica Annual,
Theologische Literaturzeitung.